Kinder & Jugend
"Mit einer Kindheit voll Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten."
Jean Paul
In Lautenbach gibt es sicherlich noch ein Stück heile Kinderwelt. Kinder haben hier Platz zum Toben, Klettern und Spielen.
Zwei Spielplätze, der Sportplatz, der Schulhof mit Klettergerüst oder die Basketballanlage hinter der Neuensteinhalle sind einige Möglichkeiten, die öffentlich genutzt werden können.
Kindergarten und Schule liegen nahe am Wohnort und unterstützen mit ihrer Ausstattung die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes.
Daneben bieten die Lautenbacher Vereine ein umfangreiches Angebot zur sportlichen oder musischen Förderung von Kindern und Jugendlichen und ermöglichen so eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der Gemeinde.
Für Kleinkinder
Krabbelgruppe der Kolpingsfamilie
Mutter-Vater-Kind-Turnen des TVL
Ab dem Kindergartenalter
Vorschulturnen des TVL
Fußball-Bambini des SVL
Für sportliche Kids
Sportverein und Turnverein bieten für jedes Alter die entsprechende Fußballjugend bzw. Turn- oder Gymnastikgruppe.
Spaß an Musik
Eine musikalisch Ausbildung ermöglichen die Musikschule Vogt (Akkordeon, Klavier, Keyboard) und die Trachtenkapelle (Flötengruppe, Blasinstrumente, Schlagzeug).
Im Harmonika-Orchester und in der Jugendkapelle Lautenbach haben Kinder und Jugendliche in verschiedenen Orchestern und Gruppierungen die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden und gemeinsam mit viel Spaß zu musizieren.
Kinderchor Lautenbach
Unter dem Motto "Singen macht Spaß! Singen tut gut!" bieten Kirchenchor und Gesangverein Lautenbach unter fachkundiger Leitung eine Kinderchorgruppe an.
Jugendfeuerwehr
Einen hohen Stellenwert genießt auch bei der freiwilligen Feuerwehr Lautenbach die Jugendarbeit.
Vom Umgang mit Feuerlöschern bis hin zum Aufbau eines Notstromaggregats mit sämtlichem Zubehör: die Jugendlichen lernen viel Nützliches und Grundsätzliches für die Feuerwehrarbeit.
Bei der jährlichen Hauptprobe ist die Jugendwehr beobachtend mit dabei. Natürlich kommen auch gesellige Termine wie Fahrradtour mit Eis essen etc. nicht zu kurz. Besonder herauszustellen ist eine Umweltaktion, bei der die Jugendwehr im letzten Jahr den Wald bei der Steighütte vom Müll befreit hatte.